Material

Wie schwer kann es schon sein, ein Kanu zu bauen? Ein paar Sperrholzplatten, ein bißchen sägen und kleben, einige Lagen Epoxy drauf – schon gehts los.

Die Sperrholzplatten waren nicht schwer zu finden auch wenn die Frage nach Bootsbau-Sperrholz in Süddeutschland eher ungewöhnlich ist, das Holz für die Innen- und Aussenwege fand sich über den gleichen Händler. Den richtigen Epoxy-Harz zu finden war schon eine andere Sache. Auf ebay gibt es billigen Epoxy, ebenso in den Baumärkten – die Qualität schien mir aber nicht ausreichend.Nach einiger Suche fand ich schließlich einen Spezialversender mit vernünftigen Preisen in Norddeutschland. Oh! Und nicht zu vergessen die Klammern! (Hier 5, dort 10….am Schluß waren es ca. 30 Stück – wenn zu nichts anderem, dann kann ich sie immer noch als Wäscheklammern benutzen *g*).

Was ich dabei noch nicht bedacht hatte, waren die Füllstoffe, Mikrofastern, Pinsel, Roller, Rollerwannen, Mixschüsseln und Aceton und Essig, die benötigt werden das Epoxy zu reinigen. Dann noch mehr Klemmen, Klebebänder, Plastikfolie, Schrauben und Nägel, Kupferdraht und Kaberverbinder und natürlich Schleifpapier, jede Menge Schleifpapier! Außerdem muss ich noch das Holz für die Sitze und den Mittelsteg (??? Center spreader) kaufen, ebenso die 2 Inspektionsverschlüsse und den Klarlack, aber das kann auch noch warten.

Hinterlasse einen Kommentar